April 2016

OMEDA Tagespflegezentrum:
Hörspielprojekt – Aufnahmephase

„Achtung Aufnahme!“, tönte es nach einigen Wochen der Manuskriptarbeit aus den Räumlichkeiten des OMEDA Tagespflegezentrums. Denn hier nahmen acht Gäste der Einrichtung gemeinsam mit der Medienpädagogin Jenny Traina ihr eigens entwickeltes und geschriebenes Hörspiel auf.

Nach dem Feinschliff der Geschichte, wurden mit vollem Körpereinsatz und großer Kreativität die nötigen Geräusche wie bspw. schnelle und langsame Schritte, Türklingeln, Klimpern von Nähnadeln sowie das Zwitschern zweier Wellensittiche, aufgenommen.

Am darauf folgenden Tag ging es an die Sprechertext-Aufnahmen. Hierfür wurden zunächst das Aufnahmegerät und der Notenständer, der das Manuskript hielt, platziert. Als dann auch der Sprecher gemütlich vor dem Aufnahmegerät saß, konnten die Aufnahmen fast beginnen. Denn zu guter letzt wurden noch die Kopfhörer aufgesetzt. So hört man sofort, wenn auf der Aufnahme etwas zu hören ist, was nicht zu hören sein sollte. Z. B. ein vorbeifahrendes Auto, ein Räuspern oder ein Rascheln des Manuskripts.

Am Ende der Woche waren alle Texte eingesprochen. Der nächste Schritt ist das Finalisieren: D. h. das Aufgenommene wird am Computer geschnitten, die Geräusche werden hinzugefügt und die CD-Hülle wird gestaltet. Dann ist das Hörspiel fertig.

 

Dem fertigen Hörspiel können Sie auf dem diesjährigen Sommerfest am 02. Juli 2016 lauschen.

Nach oben